Not macht erfinderisch. Das gilt auch für die singhalesischsprachige Tageszeitung »Mawbima« in Sri Lanka angesichts einer schrecklichen Krankheit. Sie hat viele Namen: Siebentagefieber, Beinbrecherfieber … Die Weltgesundheitsorganisation spricht von Denguefieber. Jährlich erkranken bis zu 500.000 Menschen daran, schätzt sie. Und rund 20.000 – vor allem Kinder – sterben an dem Fieber. Das Virus, das es auslöst, wird durch Mückenstiche übertragen. Aber all das haben Sie sicher bereits in der Zeitung gelesen. Gute Zeitungen bieten solche Informationen.

Und was bieten sehr gute Zeitungen? Mehr. Mehrwert: Zu Information kommt Unterhaltung, Service oder im Idealfall eine so kreative Idee, wie sie die Tageszeitung »Mawbima« im Kampf gegen das Denguefieber hatte. Zum Weltgesundheitstag mischte sie der Druckfarbe Zitronengrasöl bei. Dessen Geruch vertreibt die Virus übertragenden Moskitos. »Print wirkt« würde es hierzulande heißen. In Sri Lanka bescherte die Aktion dem Blatt 300.000 Leserinnen und Leser mehr.

Quelle des Videos:  YouTube



Ihnen gefällt unser Blog? Gerne halten wir Sie über neue Beiträge auf dem Laufenden.


NEWSLETTER ABONNIEREN